Fünf GSI SLV Schweißtrainer in Serbien installiert

Im Rahmen einer Ausschreibung zu einem internationalen Projekt hat die SLV Halle GmbH den Zuschlag bekommen, fünf ihrer Schweißtrainersysteme nach Serbien zu liefern. Das Projekt, das von der deutschen Bundesregierung unterstützt wird, hat eine stufenweise Verbesserung des Berufsbildungssystems in Serbien zum Ziel. Dieses Projekt wird auch von der serbischen Regierung stark unterstützt und findet dort viel Beachtung.

 Fünf Berufsschulen in Serbien erhielten im Rahmen dieses Projektes jeweils ein Schweißtrainersystem, das die Ausbildung in der Schweißtechnik unterstützen soll. Um die Geräte in den Schulen zu installieren und den Berufsschullehrern eine gründliche Einarbeitung in die Geräte zu ermöglichen, wurde seitens des serbischen Projektteams an jeder Schule ein ganztägiges Einführungsseminar für die Schweißlehrer und Schüler organisiert. Hierzu reiste ein Vertreter der SLV Halle GmbH nach Serbien, um die Installation und die Einweisung vorzunehmen. Das Interesse war riesig und jede Frage der zukünftigen Anwender konnte sehr ausführlich beantwortet werden, um die Nutzung des vollen Umfangs der Möglichkeiten des Systems zu ermöglichen. Wie wichtig das Projekt für die Schulen in den jeweiligen Regionen ist  zeigte auch das große Interesse der lokalen Medien. In jeder der fünf Schulen wurden TV-Interviews mit den Direktoren der Schulen, dem Vertreter der SLV Halle und dem Projektleiter in Serbien durchgeführt.

Es ist zu erwarten, dass die Systeme auch in Zukunft reges Interesse in Serbien finden. Es ist geplant, einen landesweiten Wettbewerb von Lehrern und Schülern durchzuführen, bei dem an den Systemen bestimmte Aufgaben abzuarbeiten sind und die erreichten Punktzahlen in die Bewertung eingehen.

Die Berufsschullehrer fanden schnell Zugang  zum System und zeigten großes Interesse.

Für die Schüler ist das System besonders spannend, weil eine völlig neue Methodik in der Schweißerausbildung zur Anwendung kommt

Ihr Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Axel Börnert
Tel.:     +49 345 5246-432
E-Mail: boernert.at.slv-halle.de

Aktuelle Arbeitsfelder der SLV Halle GmbH

Online-Register

Online-Register EN 1090 / Online-Register EN 15085

Der GSI SLV-Welding Trainer

Computergestütztes Training des WIG-, MAG und Lichtbogenhand-Schweißens