Air Liquide besucht die SLV Halle zum regionalen Customer Day

Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Air Liquide Deutschland GmbH besuchten am 21. Oktober 2025 die SLV Halle GmbH, um sich im Rahmen des regionalen Customer Days zum Thema „Gasewelt in der SLV Halle“ auszutauschen. Dabei erhielten sie spannende Einblicke in die Anwendung von Schweiß-, Schutz- und Trenngasen in der Praxis sowie in die Fachbereiche Aus- und Weiterbildung und Forschung und Entwicklung.

Nach der Begrüßung durch Sven Noack, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung, folgten Einblicke in die Arbeit des Instituts und in die enge Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam Region Ost unter Leitung von Rainer Scholz und dem Verwaltungsteam Standort Leipzig im Bereich Gaseversorgung.

Fachliche Einblicke in Theorie und Praxis

Die technisch versierten Besucherinnen und Besucher konnten die Gaseversorgung von der Bereitstellung bis in die moderne Schweißwerkstatt verfolgen. Besonderes Interesse weckten die praktischen Vorführungen zur Wirkung von Schweiß- und Schutzgasen durch Werkstattleiter und DVS-Schweißlehrer Jan Hasert. Die Gäste konnten unmittelbar miterleben, wie Gasart und Mischverhältnisse die Schweißnahtqualität beeinflussen. 

„Es war beeindruckend, die direkten Effekte beim Schweißen mit und ohne Schutzgas zu sehen. Das hat für mehr Verständnis gesorgt und einen spannenden Diskurs eröffnet“, teilt Gebietsverkaufsleiter Rainer Scholz mit.

Innovative Anwendungen in Forschung und Entwicklung

In der Abteilung Forschung und Entwicklung zeigten die Forschungsingenieure, wie Schweiß- und Schutzgase bei innovativen Schweißverfahren zum Einsatz kommen. Die Gäste von Air Liquide konnten dabei selbst aktiv werden. Sie hielten Laserhandschweißgeräte in den Händen, begutachteten metallische Bauteile aus der Additiven Fertigung und besuchten die Anlagen für handgeführtes Laserstrahlschweißen sowie Plasma- und Brennschneiden. Im Fokus standen dabei stets die sichere Gasbereitstellung und die effiziente Versorgung der Anlagen.

Netzwerk und Austausch

Der „Customer Day“ bietet Unternehmen eine wertvolle Gelegenheit, Kundenbeziehungen zu pflegen und gegenseitiges Verständnis zu stärken. Der Besuch zeigte einmal mehr, wie wichtig der persönliche Austausch zwischen Technologiepartnern ist. Beide Seiten nahmen wertvolle Impulse mit, die in die zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit einfließen werden.