Übergabe einer Spende der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH (SLV)
an den Förderverein „Parkeisenbahn Peißnitzexpress Halle“ e.V.

Mitarbeiter der SLV Halle spendeten Geld zur Beseitigung der Flutwasserschäden auf der Peißnitzinsel

Halle (Saale), 07.11.2013. Am Karfreitag diesen Jahres war die Welt noch in Ordnung: Nach massiven Anstrengungen mehrerer Unternehmen aus Halle war die Hauptuntersuchung für die Wagen der Parkeisenbahn auf der Peißnitzinsel erfolgreich über die Bühne gegangen. Ohne diese HU wäre das Ende der Schmalspurbahn besiegelt gewesen. Aber die Bahn zog wieder ihre Kreise über die Insel und erfreute besonders die kleinen Fahrgäste. Das war vor der Flut.

An den darauf folgenden Juni werden sich die Hallenser noch über Jahre hinweg erinnern. Am 05.06.2013 erreichte der Pegelstand der Saale bei Halle einen Rekordstand von 8,10 m. Teile der Stadt wurden überflutet, leider auch die Peißnitz-Insel, das Zuhause der kleinen Bahn. Durch besonnenes Handeln konnten die Wagen und Loks rechtzeitig von der Insel evakuiert werden. Alle immobilen Anlagen der Bahn aber waren den Fluten ausgeliefert. Mit fatalen Folgen. Wieder einmal stand die Bahn vor dem Aus. Das war nach der Flut.

Nur dem Verein ist es zu verdanken, dass es nicht zu diesem Aus kam. Unzählige Stunden arbeiteten Vereinsmitglieder und freiwillige Helfer an der Beseitigung der Flutschäden. Inzwischen fährt die Bahn wieder. Aber der Verein benötigt weiter finanzielle Unterstützung, um die Folgen der Flut zu beseitigen. Deshalb trugen die Mitarbeiter der SLV Halle Geld zusammen, um die Beschaffung dringend notwendiger Ausrüstungsgegenstände zu ermöglichen. Die SLV Halle hat den Betrag, der gespendet wurde, großzügig aufgerundet. Im Rahmen der diesjährigen schweißtechnischen Fachtagung am 06.11.2013 in der SLV Halle und im Beisein des Oberbürgermeisters, Herrn Dr. Wiegand, und von Herrn Gerd Blumenau (HAVAG) überreichte Herr Prof. Dr.-Ing. Keitel, Geschäftsführer der SLV Halle GmbH, dem Förderverein einen Spendenscheck in Höhe von 3.690,00 € stellvertretend für alle Mitarbeiter des Institutes, die sich an dieser Spendenaktion beteiligt haben. Herr Panse, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins, und sein Stellvertreter, Herr Heder, nahmen die Spende entgegen. Die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter der SLV Halle GmbH wünschen dem Peißnitzexpress weiterhin allzeit gute Fahrt!

zurück