Führungswechsel in der Qualitätssicherung: Staffelstabübergabe bei SLV Halle GmbH zum Jahreswechsel

Mit Ende des Jahres 2023 gab der langjährige Leiter der Abteilung Qualitätssicherung der SLV Halle GmbH, Dipl.-Ing. (FH) Roland Zschech, seine Aufgaben ab, um in den wohlverdienten (Vor-)Ruhestand zu gehen. Dipl.-Ing. René Elbe folgt ihm nach und übernimmt die Verantwortung der Abteilung mit Jahresbeginn 2024.

Nach mehr als 20 Jahren in der SLV Halle GmbH und über einem Jahrzehnt als Leiter der Qualitätssicherung an den Standorten Halle und Dresden sowie als Leiter der Betriebsstätte Dresden ging mit dem Ausscheiden von Roland Zschech eine bemerkenswerte Ära zu Ende! Als gebürtiger Dresdner, der eng mit der Stadt und Region verbunden ist, kommt ein langer und kompetenter gemeinsamer Weg zum Abschluss. Zweifellos wird Roland Zschech aufgrund seiner fachlichen Expertise in der Region Dresden und darüber hinaus bei Kunden, Kooperationspartnern und Fachkollegen eine große Lücke hinterlassen.

Kurz nachgefragt bei Roland Zschech und René Elbe!

Wir haben nachgefragt bei dem bisherigen und neuen Leiter der Abteilung Qualitätssicherung!

Herr Zschech, welche besonderen Momente Ihrer Tätigkeit verbinden Sie mit der Zeit in der SLV Halle?

Roland Zschech: Ganz am Anfang der Tätigkeit in der SLV Halle GmbH stand für uns die Aufgabe an, den bisherigen Kundenstamm in Sachsen für eine Zusammenarbeit mit der SLV Halle zu gewinnen und die Geschäftsfelder zu erweitern. Dies ist mit gemeinsamer Anstrengung erfolgreich gelungen.

Einen besonders spannenden Moment meiner Tätigkeit kann ich mit einem Einsatz in Taiwan im Jahr 2005 verbinden, bei welchem ich ohne nennenswerte Vorbereitung die Anleitung zur Verbesserung der Qualität bei der Herstellung von Komponenten für Schienenfahrzeuge durchführen sollte. Nahezu alle Bedingungen des geplanten Ablaufes mussten vor Ort mit dem Auftraggeber neu verhandelt werden.

Beginnend im Jahr 2012 wurden die Weiterbildungsangebote auch am Standort der Betriebsstätte Dresden forciert. Die Übernahme der Abteilungsleitung Qualitätssicherung war nachfolgend nochmals eine besondere Herausforderung, nicht zuletzt durch die räumliche Trennung der Aufgaben und Teams.

Gibt es Erfolge, Projekte oder Erlebnisse, auf die Sie mit Ihrem Team besonders stolz sind?

Der Schwerpunkt der Tätigkeit unserer Abteilung liegt in der Betreuung schweißtechnischer Unternehmen in verschiedenen Anwendungsbereichen. Hierbei sind wir stolz auf die langjährige und gute Zusammenarbeit mit vielen interessanten Unternehmen, den zu betreuenden Kundenstamm konnten wir stetig ausbauen.

Interessante Projekte konnten wir einige bearbeiten, neben spannenden Werkstoffuntersuchungen möchte dabei zunächst ein paar regionale Projekte benennen. Wir konnten u. a. an der Sanierung des Residenzschlosses Dresden, am Umbau des Militärhistorischen Museums, der Erweiterung des Albertinums und der Sanierung des Mosaikbrunnens mitwirken. Neben vielen anderen anspruchsvollen Fertigungsüberwachungen wurde eine interessante Überwachung der Werksfertigung und Montage (5 Wochen im Modus 24 Stunden, 7 Tage) für die Ertüchtigung und Neubau der Krananlagen im Hüttenbetrieb bei der Aurubis AG in Hamburg durchgeführt.

Die aktive Mitarbeit in den bundesweit besetzten Arbeitsgruppen im Ausschuss für Technik des DVS e.V, insbesondere im Bereich Bauwesen und Schienenfahrzeugbau, durch die Mitarbeiter der Abteilung Qualitätssicherung und im Netzwerk aller SLV‘n haben unsere Tätigkeit überregional bekannt gemacht.

Wie verbringen Sie die neu verfügbare Zeit?

Einen Teil der gewonnenen Freizeit werde ich nutzen, um meine sportlichen Aktivitäten wie Radfahren, Walken, Fitnesstraining und Sportschießen zu intensivieren.
Mein Interesse gilt auch der Geschichte der Stadt Dresden sowie ihrer Kunstschätze und Kultur. Eine weitere Fremdsprache ist avisiert.

In der Familie gibt es durch Pflegebedürftigkeit und Verwaltungsaufgaben stetigen Bedarf an Unterstützung, wozu bisher die Zeit kaum ausreichte, hier ist Regelmäßigkeit angedacht.
Ich stehe nach meinem Ausscheiden noch in geringem Maße für die bisherige fachliche Arbeit zur Verfügung, werde einen Teil meiner Stammkunden weiter betreuen und meinen Kollegen bei Bedarf Unterstützung geben.

Herr Elbe, mit Jahresbeginn übernehmen Sie die Leitung der Abteilung „QS“. Welche persönlichen Ziele haben Sie für Ihre neuen Aufgaben?

René Elbe: Mein Ziel ist es, die gute Zusammenarbeit der Abteilung Qualitätssicherung mit den anderen Abteilungen der SLV zu erhalten und auszubauen. Ich möchte meine Erfahrung gewinnbringend einsetzen, mein eigenes Wissen erweitern und die eine oder andere neue Idee umsetzen.

Wo sehen Sie die inhaltlichen Schwerpunkte Ihrer Aufgaben?

Wir sind in der QS der SLV Halle zuallererst ein Dienstleister. Dieser Gedanke muss im Vordergrund stehen.

Für eine optimale Kundenbetreuung sehe ich es als meine Aufgabe an, die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen und die Prozesse zu vereinfachen, damit die Kollegen in der Lage sind, sich auf die wesentlichen Themen zu konzentrieren.

Ebenso wichtig wird sein die Abteilung QS zukunftsorientiert aufzustellen.

Worauf freuen Sie sich besonders in Ihrem neuen Wirkungsumfeld?

Ich freue mich besonders auf die enge Zusammenarbeit mit allen Kollegen der SLV Halle. Neue und spannende Aufgabenfelder sowie fachlicher Austausch haben mich immer gereizt und ich freue mich auf die Dinge, die auf mich zukommen.

Wir danken für Ihre persönlichen Einblicke und wünschen Ihnen beiden für die anstehende „neue Zeit“ viel Freude und Erfolg!


Dipl.-Ing. Sven Noack

Standortleiter Betriebsstätte Dresden