Premiere zur ISO 9606-1 in Ulaanbaatar, Mongolei

Am 14. Oktober 2022 war es endlich soweit! 25 mongolische Schweißer bekamen ihre internationalen Prüfungsbescheinigungen überreicht.

Im September wurden sie in einer 4 wöchigen Schulung auf die abschließende Prüfung nach ISO9606-1 vorbereitet. Während dieser Schulung wurden die im Sommer qualifizierten Schweißwerkmeister von unserem Werkstattleiter Jan Hasert fachlich unterstütz und begleitet.

Zur feierlichen Übergabe hatten sich neben dem deutschen Botschafter Herr Rosenberg auch Vertreter aus dem Bildungs- und Arbeitsministerium sowie zahlreiche Gäste aus der Industrie im Deutsch-Mongolischen Bildungszentrum in Ulaanbaatar eingefunden. Glücklich und voller Stolz nahmen die Schweißer ihre internationalen Prüfungsbescheinigungen entgegen.

Diese Premiere war ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der schweißtechnischen Ausbildung in der Mongolei. Das Projekt ist Teil des öffentlich-privaten Partnerschaftsprogramms "DeveloPPP" des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und wird von der deutschen Schachtbau Nordhausen GmbH und der mongolischen "Hasu Megawatt" LLC kofinanziert und von der GIZ umgesetzt.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Silvio Schulz

Fachbereichsleiter Theoretische Ausbildung

Telefon: +49 345 5246-341
E-Mail: silvio.schulz(at)slv-halle.de