Wettbewerb „Jugend schweißt“ des DVS-Bezirksverbandes Halle

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. - spricht mit seinem bundesweiten Wettbewerb „Jugend schweißt“ deutschlandweit alle Jugendlichen an. Ihr Können mit anderen, gleich gesinnten und technisch interessierten jungen Menschen zu messen, ist Zweck dieser Initiative. Wer kann unter den Jugendlichen im DVS Bezirksverband Halle am besten schweißen und vertritt unseren Bezirksverband beim Landeswettbewerb?

Um diese Frage zu beantworten, trafen sich am 25. März 2023 11 Jugendliche, um im Wettbewerb des DVS-Bezirksverbandes Halle gegeneinander anzutreten. Gastgeber war das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Halle in Osendorf. In den Schweißverfahren MAG und WIG wurden jeweils drei Prüfstücke geschweißt. Eine Jury bewertete nach den Regularien des DVS die Prüfstücke und ermittelte so die Platzierung der Teilnehmer.

Sieger im Schweißverfahren WIG wurde Eric Andreas Fricke aus Wittenberg. Im Schweißverfahren MAG siegte Tim Wege aus Sangerhausen. Glückwunsch an die beiden, aber auch an alle Jugendlichen, die am Bezirkswettbewerb teilnahmen. Hier zählt der olympische Gedanken – Dabeisein ist alles. Eric und Tim vertreten unseren Bezirksverband nun beim Landeswettbewerbs des Landesverbandes Mitteldeutschland, der am 16. Juni 2023 in der HWK Dresden stattfindet.

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand des DVS Bezirksverbandes Halle recht herzlich bei allen bedanken, die sich für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs engagiert haben. Ein besonderes Dankeschön geht an die SLV Halle GmbH und das BTZ der Handwerkskammer Halle, die den Wettbewerb bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.


Dipl.-Ing. Axel Börnert

Qualitätssicherung/ Auslandsgeschäft