Starke Mädchen forschen! Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ geht in eine neue Runde

Am 21. Februar 2023 findet der 58. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ Halle statt. Unter dem Motto „Mach Ideen groß!“ experimentieren und forschen Schülerinnen und Schüler um die Wette.

Bundesweit vermeldet der Wettbewerb 2023 einen Rekord: 41 Prozent der Anmeldungen kommen von Mädchen! Der Trend setzt sich auch in Halle fort. „Mädchen werden in MINT-Berufen dringend gesucht, deswegen freuen wir uns umso mehr, dass ihre Beteiligung auch vor Ort gestiegen ist“, sagt Dr. Matthias Wewel, Geschäftsführer der Elektro-Thermit. Am Regionalwettbewerb Halle beteiligten sich in diesem Jahr 53 Kinder und Jugendliche mit 29 Forschungsprojekten, davon 20 Mädchen.

Der diesjährige Regionalwettbewerb findet erstmals seit der Pandemie wieder in Präsenz statt. Die Schüler*innen präsentieren ihre Projekte nach vorgegebenem Zeitplan. In anschließenden Jurygesprächen werden die Sieger*innen ermittelt. Sie vertreten unsere Region dann beim Landeswettbewerb Sachsen-Anhalt. Auch dieses Jahr beschäftigen sich die jungen Forscher*innen mit interessanten Themen und beeindrucken die Jury mit Herangehensweise und Aufarbeitung ihrer Projekte.

Patenunternehmen des Wettbewerbs vor Ort sind einmal mehr die Elektro-Thermit GmbH & Co. KG Halle, ein Unternehmen der Goldschmidt-Gruppe, und die SLV Halle GmbH - Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt.


Dipl.-Ing. Axel Börnert

Qualitätssicherung/ Auslandsgeschäft