Schweißtechnische Qualitätssicherung im Schienenfahrzeugbau stand im Mittelpunkt des inzwischen 29. Treffens des ECWRV – European Committee for Welding of Railway Vehicle. Eingeladen hatte die Firma Fronius nach Wels und so nahm neben dem internationalen Erfahrungsaustausch auch die technische Information rund um die Schweißtechnik einen breiten Raum ein. Mit der vollständigen Veröffentlichung der neuen Normenreihe EN 15085 Teile 1 – 6 gab es genügend Anlass deren Einführung und Interpretation aus der Sicht aller Interessengruppen zu betrachten. Dies spiegelt sich letztlich in der überarbeiteten Guideline Teil 1 des ECWRV wider. Neu ist vor allem auch der Teil 6 – Instandhaltung – der diesem wichtigen Thema eine europäische Grundlage gibt. Die inzwischen 30 europäischen Herstellerzertifizierungsstellen waren mehrheitlich vertreten und auch wichtige Repräsentanten der Hersteller und Betreiber von Schienenfahrzeugen waren dem Ruf nach Österreich gefolgt. Sie vertreten die inzwischen mehr als 4.000 zertifizierten und im Online-Register EN 15085 verzeichneten Betriebe der Branche.
Bei allem technischen Anspruch genossen es die Teilnehmer sichtlich, nach zahlreichen WEB-Meetings der Pandemiezeit nun auch wieder persönlich zusammen zu treffen. Die Österreichische Gastfreundlichkeit der Firma Fronius bot hierzu den idealen Rahmen.