Fortschritte in der Ultraschallprüfung prägen die 264. DGZfP Sitzung

Halle (Saale), 26. November 2025. Der Arbeitskreis Halle-Leipzig der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP) traf sich zur 264. Sitzung bei der SONOTEC GmbH. Rund 20 Teilnehmende aus Industrie, Lehre und Forschung nutzten die Veranstaltung für einen intensiven Austausch über moderne Ultraschall- bzw. Prüftechnologien.

Nach der Begrüßung durch Steffen Wagner, der den Arbeitskreis seit zehn Jahren leitet, folgten Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Ultraschallmesstechnik. Themen waren unter anderem Prüfköpfe für Pipeline-Inspektionen, Validierungsschritte in der Ammoniak-Infrastruktur und Überwachungsansätze für die additive Fertigung. Beim anschließenden Betriebsrundgang durch die Bereiche der mechanischen Werkstatt und der additiven Fertigung erhielten die Teilnehmenden praxisnahe Eindrücke in die gemeinsam diskutierten Anwendungen.

Wagner, Geschäftsführer der SLV Halle GmbH, ist überzeugt: „Wir werden uns auch im nächsten Jahr wieder mit interessanten Themen und Problemstellungen aus den Bereichen der Schweiß- und Schraubenverbindungen sowie der zerstörungsfreien Prüfung in unseren Arbeitskreisen auseinandersetzen. Außerdem ist eine Besichtigung des neu eröffneten DVS-Schaudepots auf dem Gelände der SLV Halle geplant!“

Mit dem Jahresabschluss des Arbeitskreises setzte die Gemeinschaftsveranstaltung mit den DVS-Bezirksverbänden Halle und Leipzig einen fachlich starken Akzent für den Austausch in der Region. Die Sitzung zeigt ein weiteres Mal, wie wichtig die Vernetzung regionaler Unternehmen ist, um die ZfP-Branche aktiv mitzugestalten und auf aktuelle Herausforderungen Einfluss zu nehmen.