Am 9. November 2023 fand nach an der feierlichen Einweihung des Berufsbildungszentrums Schweißen im Schienenfahrzeugbau „BBZ Schiene“ am Vorabend die 33. Schweißtechnische Tagung im Hörsaalzentrum der SLV Halle GmbH statt. 80 Teilnehmende, 2 Sponsoren sowie 10 namhafte Aussteller wurden zu dieser „inhaltlich etwas anders“ ausgerichteten Tagung von Steffen Wagner, Hauptabteilungsleiter der SLV Halle GmbH, begrüßt.
Die traditionelle Tagung lieferte einen übergreifenden Einblick in viele unterschiedliche Themenfelder und wurde begleitet von einer vielbeachteten Ausstellung. Eröffnet wurde die Tagung mit einem Ehrenkolloquium für Professor Dr.-Ing. Steffen Keitel, Geschäftsführer der SLV Halle GmbH, der im Jahr 2023 seinen 65. Geburtstag feierte.
DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking würdigte in seiner Laudatio die besonderen und außergewöhnlichen Verdienste von Prof. Keitel. Er erläuterte sowohl die Erfolge von Keitel als Geschäftsführer der GSI mbH und SLV Halle GmbH als auch die Triumphe als Sportler im Wassersport, als Forscher und Visionär. Dr. Boecking: „Wir können auf eine erstaunliche Karriere und ein beeindruckendes Leben von Prof. Dr.-Ing. Steffen Keitel zurückblicken, aber es ist wichtig zu betonen, dass hinter all diesen Errungenschaften ein außergewöhnlicher Mensch steht. Nicht nur ein bewundernswerter Forscher und Ingenieur, sondern auch ein inspirierender Wegbegleiter, der uns zeigt, dass Leidenschaft, Entschlossenheit und Neugier die Schlüssel zum Erfolg sind! Und dafür sind wir zutiefst dankbar.“
Ein Rückblick auf 30 beeindruckende Jahre der SLV Halle GmbH
Prof. Dr.-Ing. Steffen Keitel blickte in seinem „Rückblick auf 30 Jahre Entwicklung der SLV Halle GmbH“ insbesondere auf inhaltliche Erfolge, das Wirken und die Weiterentwicklung aller Beteiligungsgesellschaften, den wissenschaftlich-fügetechnischen Fortschritt sowie auf Förderer, Wegbegleiter und besondere Persönlichkeiten zurück.
Emotionaler Höhepunkt aus dem Wirken von Prof. Keitel aus 27 Jahren erfolgreicher Geschäftsführertätigkeit war der persönliche Einblick seiner Anfänge. Er berichtete mitreißend über das mit Prof. Dr.-Ing. Werner Gilde, dem damaligen Institutsdirektor des ZIS Halle, geführte Einstellungsgespräch als Forschungsmitarbeiter. Da saßen sich zwei Männer gegenüber, die unterschiedlicher kaum sein konnten – ein passionierter Segler mit 15 Jachten am Institut und ein Surfer, auch Brettsegler genannt. Das verbindende Element war die Liebe zur Schweißtechnik und zum Wasser. Prof. Dr.-Ing. Keitel hat Prof. Dr. Gilde schließlich beerbt. So schließt sich in Inspiration und Anerkennung das erfolgreiche Wirken von Professor Keitel bis hin zum jetzigen Zeitpunkt.
Inspirierende und fachlich übergreifende Vorträge, wie zum Beispiel der Abschlussvortrag von Julian Band von der TC Kleben GmbH mit dem Thema „Kein Leben ohne Kleben“ zeigte unbekannte und wahnsinnig imposante Einblicke in die Natur, die Tier- und Pflanzenwelt und die Entstehung von Lebewesen und Menschen, die alle einen klebtechnischen Bezug nahmen.
Die tagungsbegleitende Ausstellung hielt für die Teilnehmenden Informationen über neueste Technik und persönliche Schutzausrüstung bereit. Im Rahmen der Besichtigung des neuen Berufsbildungszentrums für Schienenfahrzeugbau „BBZ Schiene“ erhielten die Besucher Einblicke in höchst moderne Rahmenbedingungen für die schweißtechnische Ausbildung. Unter den dafür erforderlichen strengen Laser- und arbeitstechnischen Schutzmaßnahmen konnte man erste Erfahrungen im Selbstversuch beim Laserhandschweißen unter qualifizierter Aufsicht und Anleitung sammeln.