Wir können es kaum erwarten, die ersten Teilnehmer in unserem neuen Berufsbildungszentrum zu begrüßen! Ein bedeutender Schritt bei der Erweiterung unserer Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit Schwerpunkt Schienenfahrzeugbau steht kurz vor der Fertigstellung - der Neubau für die praktische Schweißerausbildung sowie die Sanierung und Umgestaltung einer Bestandshalle.
Bald ist es soweit – Der Neubau für die praktische Schweißerausbildung ist vor der Vollendung!
Mit seiner innovativen Metallfassade in Silbergrau und seiner technisch-rationalen Gestaltung ist der Neubau mit ca. 815 m² Nutzfläche bereits jetzt ein beeindruckender Blickfang auf unserem Campus. Beim Rundgang durch das Gebäude spürt man die Vorfreude auf die bevorstehende Nutzung. Die neue Werkhalle, die als erster Bereich in Betrieb genommen wird, ist bereits bis ins Detail geplant und vorbereitet. Dort werden Roboter-Arbeitsplätze für verschiedene Schweißverfahren, mobile Schweißarbeitsplätze und vieles mehr eingerichtet. Unser Seminarraum im Erdgeschoss wird mit moderner Medientechnik ausgestattet und im Obergeschoss findet der virtuelle Schweißtrainer seinen Platz.
Eine angrenzende Bestandswerkhalle wurde ebenfalls saniert und aufgerüstet. Hier können die Schweißprozesse optimal vorbereitet werden. Es wurden dabei die aktuellen arbeitsschutzspezifischen Anforderungen für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer umgesetzt. Zukünftig werden mehr als 20 Schweißkabinen zur Verfügung stehen. Im Hallenbereich befindet sich ebenfalls das Büro der Schweißlehrer, die jederzeit für die Auszubildenden erreichbar sind.
Ein Stahl-Glas-Zwischenbau verbindet die beiden Bereiche zu einer Einheit und bietet einen hellen und großzügigen Raum. Wir freuen uns, in unserem neuen Berufsbildungszentrum Ihnen auch weiterhin eine erstklassige Ausbildung bieten zu können!